Targeting
Bestimmt kennen Sie den berühmten Satz, der manchmal John Wanamaker und manchmal Henry Ford zugeschrieben wird: „Ich weiss, dass die Hälfte meiner Werbeausgaben rausgeschmissenes Geld ist. Ich weiss nur nicht, welche Hälfte.“
Auch beim Online-Marketing haben Sie Streuverluste. Aber Sie können sich bestimmt ausrechnen, dass der Streuverlust für einen Newsletter sehr viel kleiner ist, da sich der Empfänger selber für Ihren Newsletter eingetragen hat. In der Online-Werbung gibt es viele technische Möglichkeiten, den Streuverlust zu minimieren. Diese werden im Folgenden dargestellt.
Was sind die Grundsätze für ein gutes Targeting?
Ziel des Targetings ist eine bestmögliche Zielgruppenansprache mit möglichst wenigen Streuverlusten. Dies wird Online durch zielgruppenorientierte Einblendungen von Werbemitteln erreicht. Dem Nutzer soll möglichst nur Werbung eingeblendet werden, die ihn interessiert oder für ihn relevant sein könnte. Erreicht wird dieses in vielen Fällen durch die Analyse des Nutzerverhaltens, das in Cookie gespeichert wird.
Targeting-Möglichkeiten
- Thematisches Targeting (Umfeld und Thema der Website)
- Contextual Targeting – Semantisches Targeting (z. B. Google Ads erscheinen im thematisch richtigen Umfeld dank Google AdSense)
- Demografisches Targeting (aufgrund soziodemografischer Daten)
- Geo-Targeting (Lokalisierung aufgrund der IP-Adresse)
- Data Driven Advertising (auf Basis des Surfverhaltens)
- Retargeting (Werbung wird nur bei Usern eingeblendet, die eine bestimmte Website besucht haben)
- Technisches Targeting
- Datenbankbasiertes Targeting aufgrund von Datenbankwerten (z. B. Wetter- und Valoren-Targeting, d. h. Werbeeinblendung aufgrund des Wetters bzw. einer Valorennummer)
Als Ergänzung kommt noch die Bewerbung Ihrer Produkte und Dienstleistungen über Werbepools hinzu.
Ihr Digital Marketing Experte, Speaker und Dozent
- 16 Jahre Erfahrung im Digitalen Marketing, 3 Jahre im Multichannel-Management und der Digitale Transformation
- Breites und tiefes Know-how in den Bereichen: Website, SEA, SEO, E-Mail-Marketing, Webanalyse, Mediaplanung und Performance Marketing, Mobile Marketing, Conversion Rate Optimierung, Social Media Marketing, Content Marketing
- Erfolgreicher Aufbau einer Agentur im Schweizer Markt sowie eines schlagkräftigen digitalen Teams bei der UBS
- Engagiert im Markt als Dozent und Speaker sowie im Advisory Board des Branchenverbandes iab Switzerland und Fachbeirat bei der Swiss Online Marketing Messe