Ihr Berater für Digitales Marketing und Digitale Transformation

 

Sie suchen einen Berater rund um das Thema Digital Marketing oder Digitale Transformation? Mit über 20 Jahren Erfahrung in diesem Bereich unterstütze ich Sie gerne! Drei Jahre habe ich mich auf die Schwerpunkte Multichannel-Management und Digitalisierung fokussiert.

In folgenden Bereichen bringe ich mein breitgefächertes und tiefgehendes Know-how in die Projekte meiner Kunden ein:

  • Künstliche Intelligenz im Marketing & ChatGPT
  • LinkedIn
  • Generation Z
  • Employer Branding & Online Recruiting
  • TikTok
  • Website
  • SEA
  • SEO
  • Marketing Automation
  • E-Mail-Marketing
  • Webanalyse
  • Mediaplanung, Performance Marketing und Growth Hacking
  • Conversion Rate Optimierung
  • Social Media Marketing
  • Digitale Transformation
  • Metaverse

Auf dem Schweizer Markt habe ich zudem erfolgreich eine Agentur sowie ein schlagkräftiges digitales Team bei der UBS aufgebaut.

Als Dozent und Speaker sowie Advisory Board-Mitglied im Branchenverband iab Switzerland und als Digital Advisor des Schweizer Werbeauftraggeber Verbandes (SWA) war und bin ich auf dem Schweizer Markt präsent und engagiert. Zudem habe ich das Kapitel „Digitale Werbung“ des wifimaku (Wie fischt man Kunden aus dem Internet?) sowie als Autor bzw. Co-Autor vier Kapitel des Buches «Digitales Marketing für KMU» (Webanalyse, Social Media Paid, Programmatic Advertising, Affiliate Marketing) geschrieben.

Für meine Arbeiten bei der UBS sind mein Team und ich mit den „Digital Marketer of The Year 2015“, „Best of Swiss Web 2016 Gold und Silber «Digital Performance Campaigns iab»“ und „Best of Swiss Apps Master 2015“ Awards ausgezeichnet worden.

Zweimal war ich zudem als Interims-CMO bei TWINT tätig, zuletzt während der Pandemie.

 

Digital Marketing Expertise

 

Während der 20 Jahre lag der Schwerpunkt nicht auf einem einzigen, sondern auf verschiedenen Themen. Daher habe ich mich zu verschiedenen Zeiten auch intensiv mit unterschiedlichen Disziplinen des Onlinemarketings auseinandergesetzt. Zudem erweitere ich kontinuierlich mein Wissen. Jedes Jahr nehme ich an mehreren Fachkonferenzen teil und bin motivierter Leser aller wichtigen Onlinemarketing-Magazine.

Sie können sich in folgenden Bereichen voll und ganz auf mich verlassen:

Künstliche Intelligenz im Marketing & ChatGPT

Bereits seit über 4 Jahren unterrichte ich das Fach «Künstliche Intelligenz im Marketing» an der FH Graubünden. Seit dem «iPhone-Moment» rund um ChatGPT ist das Thema nun auch in der breiten Wahrnehmung angekommen und ich gebe viele Referate und Schulungen zu diesem Thema

LinkedIn: Optimale Präsenz und Social Selling

Seit über 10 Jahren bin ich auf LinkedIn präsent. Schon 2014 bei der UBS haben wir uns mit Social Selling bereits beschäftigt. Seit 2018 stieg die Nachfrage nach Inhouse-Schulungen stark an und seitdem halte ich jedes Jahr über 30 Inhouse-Schulungen. Grundlage ist immer das optimale Profil, ob privat oder das Unternehmensprofil. Daneben zeige ich oft die Möglichkeiten des Social Selling, ob mit oder ohne Sales Navigator.

Die Generation Z

Die Generation Z gibt aktuell viel zu reden. Insbesondere auch wie sich diese im Arbeitsumfeld gibt und wie Unternehmen und deren Mitarbeiter mit dieser neuen Generation am besten umgehen. Was unterscheidet sie von anderen Generationen, was prägt sie und wie kann man sie am besten verstehen.

Employer Branding & Online Recruiting

Der Arbeitsmarkt hat sich vom einem Arbeitgebermarkt zu einem Bewerbermarkt gewandelt und der «War of Talents» wird immer schärfer. Daher wird zum einen eine starke Arbeitgebermarke immer wichtiger, um für mögliche Bewerber als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen zu werden, die Bewerberqualität zu erhöhen, aber auch die Mitarbeiterbindung.

Webanalyse & Google Analytics 4
Das Thema Webanalyse und die dazugehörigen Tools wie Google Analytics 4, Adobe Analytics, Webtrends oder etracker haben mich seit dem Jahr 2000 bei wallstreet-online.de begleitet. Bei UBS war der Aufbau eines ganzheitlichen, monatlichen Digital Marketing Reportings einer der zentralen Eckpfeiler für den Erfolg, da alle Optimierungen daraus abgeleitet worden sind. Als Berater ist der Aufbau eines aussagekräftigen Reportings oft eines der ersten Themen bei meinen Kunden.
Webseiten-Konzeption und Relaunch

Zu Beginn meiner Karriere lag mein Schwerpunkt auf diesem Themengebiet. Ich habe in der Produktentwicklung bei wallstreet-online.de mitgewirkt und HTML gelernt. In meiner Agentur habe ich Kunden zu Website-Optimierungen beraten. Bei UBS war ich verantwortlich für den Relaunch der Schweizer Website ubs.com/ch sowie den Launch der mobilen Website und der Content-Marketing Hubs. Als Berater habe ich u.a. den Relaunch einer Website eines lokalen Fotografen und den Launch einer Website eines neu gegründeten Vereins begleitet.

SEO (Suchmaschinenoptimierung)
Seit 2010 habe ich mich verstärkt mit SEO beschäftigt und innerhalb von drei Jahren in der Agentur über 15 Konzepte für Suchmaschinenoptimierungen erstellt und begleitet. Bei UBS war das Thema eines der ersten, das wir angegangen sind: UBS ist heute bei fast allen Produkten führend – in vielen Fällen waren wir zuvor an letzter Stelle. Als Berater ist SEO fast bei jedem Projekt ein Thema – vor allem bei Digital Marketing Audits.
SEA (Suchmaschinenwerbung)
2006 habe ich meine erste „Google Adwords Professional“-Zertifizierung gemacht. Dieses Thema hat mich während meiner ganzen Agenturzeit begleitet, da Google Ads in der Regel das Einstiegsprodukt ins Digitale Marketing ist. Bei UBS habe ich zusammen mit meinem Spezialisten und der Agentur die Effizienz im ersten Jahr vervielfacht. Als Berater habe ich ein bei einem Schweizer Unternehmen mit einem Google Ads-Budget von fast zwei Millionen Franken ein strategisches Konzept zur verbesserten Zielerreichung erstellt und damit die Effizienz um mehr als 20% gesteigert.
TikTok

TikTok ist die (neue) App der jungen Generation. Das soziale Netzwerk hat schneller wie jedes andere zuvor die Grenze von einer Milliarde Nutzer erreicht. Auch in der Schweiz bzw. im deutschsprachigen Raum wächst das Netzwerk rasant und erreicht dabei auch ältere Zielgruppen abseits der Millennials. Wie können Sie als Unternehmen von TikTok als Marketingkanal profitieren? Wie entwickelt man Content, der wirklich zu TikTok passt?

Das Metaverse

Seit der Umbenennung von Facebook in Meta ist das Metaverse in aller Munde. Durch neue Technologien wie Virtual Reality (VR), Künstlicher Intelligenz (KI) und der Blockchain wird sich mit dem Web 3.0 eine neue Generation des Internets entwickeln, das geprägt sein wird von virtuellen Räumen und eignen Welten. Aber was ist das genau? Wann kommt das Metaverse? Wie werde ich davon profitieren können? Wie kann oder muss ich mich als Unternehmen schon heute darauf vorbereiten?

Marketing Automation

Seit 2013 hat sich E-Mail-Marketing immer mehr in Richtung Marketing Automation entwickelt und ich habe hier vor allem den E-Mail Kanal automatisiert. Als Berater habe ich ein Marketing Automation Projekt eng begleitet, wo auch andere Kanäle zum Einsatz kamen, insbesondere Push-Nachrichten einer App. Seit 2015 bin ich zudem als Dozent für Marketing Automation an der FHNW und der FH Graubünden tätig.

E-Mail-Marketing

Seit 2011 habe ich mich mit diesem Thema immer stärker beschäftigt. In der Agentur habe ich zahlreiche Kunden beraten und mehrere E-Mail-Marketing-Konzepte erstellt. Auch bei UBS haben wir ein E-Mail-Marketing-Konzept erstellt und darauf aufbauend alle Newsletter optimiert sowie Nachfass-E-Mail-Strecken aufgebaut (Marketing Automation). Zudem habe ich mich mit dem Thema E-Mail-Signatur-Marketing beschäftigen dürfen. Als Berater habe ich die Einführung von E-Mail-Marketing bei mehreren meiner Kunden begleitet. 

Social-Media-Marketing
Bereits zu Agenturzeiten kam Social-Media-Marketing immer wieder ins Gespräch. Bei UBS stand es dann im Mittelpunkt, als wir ein Social-Media-Konzept erstellt und umgesetzt haben. Neben den bekannten Plattformen wie Facebook, Instagram und Twitter, wo es u.a. um den Aufbau von Influencern (Brand Ambassadors) ging, war auch LinkedIn von Bedeutung. Dort war die spannende Frage, wie man Social Selling betreiben und die Kundenberater an der Front LinkedIn zum Vertrieb nutzen können bzw. wie optimale LinkedIn-Profile aussehen. Zudem habe ich mich intensiv mit Werbe- und Targetingmöglichkeiten, insbesondere auf Facebook, auseinandergesetzt und deren Einsatz bei vielen meiner Kunden begleitet. Ein anderes spannendes Projekt als Berater war die Erstellung eines aussagekräftigen und umfassenden Social Media Reportings.
Conversion-Rate-Optimierung
Bereits 2011 haben wir in meiner Agentur für verschiedene performanceorientierte Kunden verschiedene Landingpages in A/B-Tests umgesetzt. Bei UBS haben wir zuerst verschiedenwertige Konversionen in Konversionsklassen gebündelt, monatlich reportet mit dem Ziel der kontinuierlichen Steigerung mithilfe von A/B- oder multivariaten Tests. Heute als Berater ist Conversion Rate Optimierung bei vielen meiner Kunden in Thema.
Content Marketing

Auch wenn man es damals noch nicht so genannt hat, war dies schon zu Agenturzeiten ein Thema und wir haben für verschiedene Finanz- und Touristikkunden Content erstellt und distribuiert. Bei UBS kam das Thema im Zuge des Relaunchs der Website auf. Das Onlinemagazin ubs.com/magazin war der erste Teil der UBS Content Marketing Strategie. Wir haben ein neues, speziell für Content Marketing konzipiertes Websitetemplate erstellt und 2015 drei Content-Marketing-Hubs online gestellt. Weitere folgten. Dabei habe ich aus erster Hand erlebt, welche Herausforderungen die Transformation vom Corporate Publishing (Print) zu Content Marketing (Digital) mit sich bringt. Als Berater habe ich die Einführung einer Content Marketing Plattform eng begleitet und konzipiert. Ausgangslage war hier wie so oft die Digitalisierung eines vorhandenen Print Magazins.

Mediaplanung, Performance Marketing und Growth Hacking

Schon bei wallstreet:online habe ich Werbekunden beraten – dort aus Vertriebssicht. Später bei der Agentur habe ich diverse Kunden aus den verschiedensten Branchen im Bereich der Mediaplanung und des Performance Marketings beraten. Bei UBS habe ich die Mediaplanung optimiert und Performance Marketing Instrumente eingeführt. Mein besonderes Augenmerk lag dabei in den letzten Jahren auf Programmatic Advertising und dessen Herausforderungen. Auch bei meinen Kunden heute spielt Performance Marketing und die Gewinnung von Leads oder Sales oft eine grosse Rolle.

Bei mir erwartet Sie eine ganzheitliche Beratung auf strategischer, taktischer und operativer Ebene. Sowohl KMU als auch grosse, internationale Konzerne sind bei mir an der richtigen Stelle.

Ziehen Sie mich einfach als Berater, Verwaltungsrat, Coach, Freelancer oder Interim-Manager hinzu. Ob im Unternehmen vor Ort oder aus dem Remote-Office, ob drei Tage pro Woche oder wenige Stunden im Monat: Ich unterstütze Sie gerne in dem Ausmass, wie Sie es als Auftraggeber wünschen.

× WhatsApp