Der Berater

 

Sie suchen einen Berater rund um das Thema Digital Marketing oder Digitale Transformation? Mit über 14 Jahren Erfahrung in diesem Bereich unterstütze ich Sie gerne! Die letzten drei Jahre habe ich mich auf die Schwerpunkte Multichannel-Management und Digitalisierung fokussiert.

In folgenden Bereichen bringe ich mein breitgefächertes und tiefgehendes Know-how in die Projekte meiner Kunden ein:

  • Website
  • SEA
  • SEO
  • E-Mail-Marketing
  • Webanalyse
  • Mediaplanung und Performance Marketing
  • Mobile Marketing
  • Conversion Rate Optimierung
  • Social Media Marketing
  • Content Marketing
  • Digitale Transformation

Auf dem Schweizer Markt habe ich zudem erfolgreich eine Agentur sowie ein schlagkräftiges digitales Team bei der UBS aufgebaut.

Als Dozent und Speaker sowie Advisory Board-Mitglied im Branchenverband iab Switzerland und als Fachbeirat bei der Swiss Online Marketing Messe war und bin ich auf dem Schweizer Markt präsent und engagiert.

Für meine Arbeiten bei der UBS sind mein Team und ich mit den „Digital Marketer of The Year 2015“, „Best of Swiss Web 2016 Gold und Silber «Digital Performance Campaigns iab»“ und „Best of Swiss Apps Master 2015“ Awards ausgezeichnet worden.

 

Digital Marketing Expertise

 

Während der 14 Jahre lag der Schwerpunkt nicht auf einem einzigen, sondern auf verschiedenen Themen. Daher habe ich mich zu verschiedenen Zeiten auch intensiv mit unterschiedlichen Disziplinen des Onlinemarketings auseinandergesetzt. Zudem erweitere ich kontinuierlich mein Wissen. Jedes Jahr nehme ich an mehreren Fachkonferenzen teil und bin motivierter Leser aller wichtigen Onlinemarketing-Magazine (Website Boosting, Internet World Business, Lead Digital, Digiday).

Sie können sich in folgenden Bereichen voll und ganz auf mich verlassen:

Webseiten-Konzeption und Relaunch

Zu Beginn meiner Karriere lag mein Schwerpunkt auf diesem Themengebiet. Ich habe in der Produktentwicklung bei wallstreet-online.de mitgewirkt und HTML gelernt. In meiner Agentur habe ich Kunden zu Website-Optimierungen beraten. Bei UBS war ich verantwortlich für den Relaunch der Schweizer Website ubs.com/ch sowie den Launch der mobilen Website und der Content-Marketing Hubs.

SEO (Suchmaschinenoptimierung)

Seit 2010 habe ich mich verstärkt mit SEO beschäftigt und innerhalb von drei Jahren in der Agentur über 15 Konzepte für Suchmaschinenoptimierungen erstellt und begleitet. Bei UBS war das Thema eines der ersten, das wir angegangen sind: UBS ist heute bei fast allen Produkten führend – in vielen Fällen waren wir zuvor an letzter Stelle.

SEA (Suchmaschinenwerbung)

2006 habe ich meine erste „Google Adwords Professional“-Zertifizierung gemacht. Dieses Thema hat mich während meiner ganzen Agenturzeit begleitet, da Google Adwords in der Regel das Einstiegsprodukt ins Digitale Marketing ist. Bei UBS habe ich zusammen mit meinem Spezialisten und der Agentur die Effizienz im ersten Jahr vervielfacht.

Webanalyse

Das Thema Webanalyse und die dazugehörigen Tools wie Google Analytics, Adobe Analytics, Webtrends oder etracker haben mich seit dem Jahr 2000 bei wallstreet-online.de begleitet. Bei UBS war der Aufbau eines ganzheitlichen, monatlichen Digital Marketing Reportings einer der zentralen Eckpfeiler für den Erfolg, da alle Optimierungen daraus abgeleitet worden sind.

E-Mail-Marketing

Seit 2011 habe ich mich mit diesem Thema immer stärker beschäftigt. In der Agentur habe ich zahlreiche Kunden beraten und mehrere E-Mail-Marketing-Konzepte erstellt. Auch bei UBS haben wir ein E-Mail-Marketing-Konzept erstellt und darauf aufbauend alle Newsletter optimiert sowie Nachfass-E-Mail-Strecken aufgebaut (Marketing Automation). Zudem habe ich mich mit dem Thema E-Mail-Signatur-Marketing beschäftigen dürfen.

Social-Media-Marketing

Bereits zu Agenturzeiten kam Social-Media-Marketing immer wieder ins Gespräch. Bei UBS stand es dann im Mittelpunkt, als wir ein Social-Media-Konzept erstellt und umgesetzt haben. Neben den bekannten Plattformen wie Facebook, Instagram und Twitter, wo es u.a. um den Aufbau von Influencern (Brand Ambassadors) ging, war auch LinkedIn von Bedeutung. Dort war die spannende Frage, wie man Social Selling betreiben und die Kundenberater an der Front LinkedIn zum Vertrieb nutzen können bzw. wie optimale LinkedIn-Profile aussehen. Zudem habe ich mich intensiv mit Werbe- und Targetingmöglichkeiten, insbesondere auf Facebook, auseinandergesetzt.

Conversion-Rate-Optimierung

Bereits 2011 haben wir in meiner Agentur für verschiedene performanceorientierte Kunden verschiedene Landingpages in A/B-Tests umgesetzt. Bei UBS haben wir zuerst verschiedenwertige Konversionen in Konversionsklassen gebündelt, monatlich reportet mit dem Ziel der kontinuierlichen Steigerung mithilfe von A/B- oder multivariaten Tests.

Content Marketing

Auch wenn man es damals noch nicht so genannt hat, war dies schon zu Agenturzeiten ein Thema und wir haben für verschiedene Finanz- und Touristikkunden Content erstellt und distribuiert. Bei UBS kam das Thema im Zuge des Relaunchs der Website auf. Das Onlinemagazin ubs.com/magazin war der erste Teil der UBS Content Marketing Strategie. Wir haben ein neues, speziell für Contentmarketing konzipiertes Websitetemplate erstellt und 2015 drei Content-Marketing-Hubs online gestellt. Weitere folgten. Dabei habe ich aus erster Hand erlebt, welche Herausforderungen die Transformation vom Corporate Publishing (Print) zu Content Marketing (Digital) mit sich bringt.

Mediaplanung und Performance Marketing

Schon bei wallstreet:online habe ich Werbekunden beraten – dort aus Vertriebssicht. Später bei der Agentur habe ich diverse Kunden aus den verschiedensten Branchen im Bereich der Mediaplanung und des Performance Marketings beraten. Bei UBS habe ich die Mediaplanung optimiert und Performance Marketing Instrumente eingeführt. Mein besonderes Augenmerk lag dabei in den letzten zwei Jahren auf Programmatic Advertising und dessen Herausforderungen.

Bei mir erwartet Sie eine ganzheitliche Beratung auf strategischer, taktischer und operativer Ebene. Sowohl KMU als auch grosse, internationale Konzerne sind bei mir an der richtigen Stelle.

Ziehen Sie mich einfach als Berater, Freelancer oder Interim-Manager hinzu. Ob im Unternehmen vor Ort oder aus dem Remote-Office, ob drei Tage pro Woche oder wenige Stunden im Monat: Ich unterstütze Sie gerne in dem Ausmass, wie Sie es als Auftraggeber wünschen.

In folgenden Branchen verfüge ich über langjährige Erfahrung:

  • Banken und Finanzdienstleistungen
  • E-Commerce
  • Touristik
  • Automobil
  • Musik
  • Möbel
  • Fitness