Google Analytics Schulung & Training

Google Analytics ist das am meisten ein gesetzteste Webanalyse-Tool in der Schweiz. Es ist kostenlos und hat viele nützliche Informationen. Aber der Funktionsumfang kann einen auch «erschlagen». In diesem auf Ihre Bedürfnisse genau zugeschnittenen Workshop erfahren Sie wie Sie das meiste aus diesem Webanalyse Tool herausholen, welche Kennzahlen wie wichtig und wie zu interpretieren sind. Und dies ganz Hands-On anhand vieler praktischer Beispiele und Übungen direkt im Google Analytics Tool selber.

 

Überblick der Google Analytics Schulung

  • Sie lernen wie Sie Google Analytics richtig implementieren, idealerweise mit dem Google Tag Manager
  • Sie verstehen die Daten und Kennzahlen aus Google Analytics
  • Sie lernen Ziele und Ereignisse kennen und wissen wie sie diese anlegen und verwenden
  • Sie lernen ihre Besucher und Zielgruppe besser kennen und verstehen deren Handlungen auf ihrer Website
  • Sie wissen wie die Daten aus Google Analytics zu interpretieren sind und steigern somit den Erfolg ihres Online-Marketings

Agenda des Google Analytics Trainings

  • Einführung in Webanalyse und Google Analytics
  • Cookies in der Webanalyse
  • Die wichtigsten Funktionen im Überblick
  • Die wichtigsten Einstellungen im Überblick (Benutzerverwaltung, etc.)
  • Die richtige Implementierung von Google Analytics
  • Datenschutz und DSGVO
  • Begriffe (Besucher, Sitzungsdauer, Absprungrate, Ziel, Ereignis, Seiten-Wert, etc.)
  • Wer sind ihre Zielgruppen (Alter, Geschlecht, Desktop vs. Mobile, Herkunft, etc.)
  • Woher kommen ihre Besucher (Channels, Quelle, Medium, Kampagnen, SEO, Google Ads, etc.)
  • Kampagnentracking mit UTM-Parametern
  • Verknüpfung mit Google Ads und der Google Search Console
  • Wie verhalten sich die Nutzer auf Ihrer Website (Top-Unterseiten, Ereignisse, Conversions, etc.)
  • Trichteranalyse und Multichannel-Attribution
  • Definition von Zielen und Ereignissen (z.B. Tracking des Kontaktformulars oder der Newsletteranmeldung)
  • Dashboards und andere Möglichkeiten des Reportings (z.B. benutzerdefinierte Berichte)
  • Definition von Segmenten

Ihr Trainer der Google Analytics Schulung

  • 16 Jahre Erfahrung im Digitalen Marketing
  • Seit über 7 Jahren Dozent an verschiedenen Bildungseinrichtungen wie HWZ, HSLU, FHNW, HTW Chur u.a.
  • Ausgezeichnet als iab «Digital Marketer of The Year» 2015
  • Breites und tiefes Know-how in den Bereichen: Website, SEA, SEO, E-Mail-Marketing, Webanalyse, Mediaplanung, Performance Marketing und Growth Hacking, Mobile Marketing, Conversion Rate Optimierung, Social Media Marketing, Content Marketing
  • Erfolgreicher Aufbau einer Agentur im Schweizer Markt sowie eines schlagkräftigen digitalen Teams bei der UBS
  • Engagiert im Markt als Dozent und Speaker sowie im Advisory Board des Branchenverbandes iab Switzerland und Fachbeirat bei der Swiss Online Marketing Messe

Häufig gestellte Fragen zur Google Analytics Schulung

Wie ist der Ablauf bei Buchung einer Google Analytics Schulung?
In einem persönlichen oder telefonischen Vorgespräch besprechen wir ihre Bedürfnisse, Zielsetzungen, die Zielgruppe und den zeitlichen Rahmen. Darauf basierend erarbeite ich eine konkrete Agenda für das Google Analytics Training, die ich mit ihnen bespreche.
Können wir Einfluss auf die Inhalte der Google Analytics Schulung nehmen?
Ja, können und sollen sie. Alle meine Schulungen sind individuell auf ihre Bedürfnisse und ihr Unternehmen ausgerichtet. Gerne integriere ich auch Beispiele von ihrem Unternehmen oder ihrer Branche.
Was kostet eine Google Analytics Schulung?

Die Kosten sind abhängig von der Dauer und den Anzahl Teilnehmern der Google Analytics Schulung. Gerne unterbreite ich Ihnen eine attraktive Offerte.

Wie lange dauert eine Google Analytics Schulung?
Die Dauer hängt ganz von ihnen ab. Ob eine halb- oder eintägige Schulung bis hin zu mehrtägigen Modulen – alles ist möglich.

Testimonials von Teilnehmern

Toller Inhalt mit viele Praxisbeispiele, auch Sachen hinterfragt - auch dass nicht alles toll ist im Digital Marketing - sehr erfrischend! Super Referent! Totaler Experte mit extrem viel Praxiswissen - kennt sein Gebiet wirklich in- und auswendig; auch sehr guter Vortragsstil!

5 Sterne Review Google Analytics Schulung & Training

Sehr sympathischer und kompetenter Referent, hat das Thema sehr gut rübergebracht. Wenn er mal keine Lust mehr hat aufs Referieren, kann er sich als Unterhalter probieren:-)

5 Sterne Review Google Analytics Schulung & Training

Top! Bester Referent. Es kann NICHT besser werden! 🙂 Sympathisch, effizient, praxisorientiert.

5 Sterne Review Google Analytics Schulung & Training

Stellen Sie jetzt unverbindlich eine Anfrage und fragen Sie mich an für ein Training zum Thema Google Analytics.

Speaker und Referent im Online Marketing - Daniel Hünebeck
Speaker und Referent im Online Marketing - Daniel Hünebeck

Fachtagung STOP PIRACY/UniNE, 08.09.2017, SITEL, Mario Cafiso

Speaker und Referent im Online Marketing - Daniel Hünebeck