Google Analytics / Google Analytics 4
Schulung & Training
-
als Online- oder als Präsenzschulung
Google Analytics ist das am meisten ein gesetzteste Webanalyse-Tool in der Schweiz. Es ist kostenlos und hat viele nützliche Informationen. Aber der Funktionsumfang kann einen auch «erschlagen». In diesem auf Ihre Bedürfnisse genau zugeschnittenen Workshop erfahren Sie wie Sie das meiste aus diesem Webanalyse Tool herausholen, welche Kennzahlen wie wichtig und wie zu interpretieren sind. Und dies ganz Hands-On anhand vieler praktischer Beispiele und Übungen direkt im Google Analytics Tool selber.
Überblick der Google Analytics Schulung
- Sie lernen wie Sie Google Analytics richtig implementieren, idealerweise mit dem Google Tag Manager
- Sie verstehen die Daten und Kennzahlen aus Google Analytics
- Sie lernen Ziele und Ereignisse kennen und wissen wie sie diese anlegen und verwenden
- Sie lernen ihre Besucher und Zielgruppe besser kennen und verstehen deren Handlungen auf ihrer Website
- Sie wissen wie die Daten aus Google Analytics zu interpretieren sind und steigern somit den Erfolg ihres Online-Marketings
Agenda des Google Analytics Trainings
- Einführung in Webanalyse und Google Analytics
- Google Analytics vs. Google Analytics 4
- Cookies in der Webanalyse
- Die wichtigsten Funktionen im Überblick
- Die wichtigsten Einstellungen im Überblick (Benutzerverwaltung, etc.)
- Die richtige Implementierung von Google Analytics
- Datenschutz und DSGVO
- Begriffe (Besucher, Sitzungsdauer, Absprungrate, Ziel, Ereignis, Seiten-Wert, etc.)
- Wer sind ihre Zielgruppen (Alter, Geschlecht, Desktop vs. Mobile, Herkunft, etc.)
- Woher kommen ihre Besucher (Channels, Quelle, Medium, Kampagnen, SEO, Google Ads, etc.)
- Kampagnentracking mit UTM-Parametern
- Verknüpfung mit Google Ads und der Google Search Console
- Wie verhalten sich die Nutzer auf Ihrer Website (Top-Unterseiten, Ereignisse, Conversions, etc.)
- Trichteranalyse und Multichannel-Attribution
- Definition von Zielen und Ereignissen (z.B. Tracking des Kontaktformulars oder der Newsletteranmeldung)
- Dashboards und andere Möglichkeiten des Reportings (z.B. benutzerdefinierte Berichte)
- Definition von Segmenten
Wann und wo findet die Google Analytics Schulung statt?
- Termine: jederzeit individuell nach Absprache
- Ort: bei Ihnen vor Ort im Unternehmen
Ihr Trainer der Google Analytics Schulung
- 17 Jahre Erfahrung im Digitalen Marketing
- Seit über 9 Jahren Dozent an verschiedenen Bildungseinrichtungen wie HWZ, HSLU, FHNW, FH Graubünden (früher: HTW Chur) u.a.
- Ausgezeichnet als iab «Digital Marketer of The Year» 2015
- Buch Autor bzw. Co-Autor von 4 Kapiteln des Buches «Digitales Marketing für KMU» (u.a. das Webanalyse-Kapitel)
- Breites und tiefes Know-how in fast allen Bereichen des Digitalen Marketings
- Erfolgreicher Aufbau einer Agentur im Schweizer Markt sowie eines schlagkräftigen digitalen Teams bei der UBS
- Engagiert im Markt als Dozent und Speaker sowie im Advisory Board des Branchenverbandes iab Switzerland und Digital Advisor des Schweizer Werbeauftraggeber Verbandes (SWA)
Häufig gestellte Fragen zur Google Analytics Schulung
Wie ist der Ablauf bei Buchung einer Google Analytics Schulung?
Können wir Einfluss auf die Inhalte der Google Analytics Schulung nehmen?
Was kostet eine Google Analytics Schulung?
Die Kosten sind abhängig von der Dauer und der Anzahl Teilnehmern der Google Analytics Schulung. Eine halbtägige Standard Google Analytics Schulung kostet beispielsweise CHF 990 für eine Einzelperson (Selbständige) und CHF 1´250 für bis zu 10 Teilnehmer. Gerne unterbreite ich Ihnen eine individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Offerte.
Wie lange dauert eine Google Analytics Schulung?
Testimonials von Teilnehmern
Toller Inhalt mit viele Praxisbeispiele, auch Sachen hinterfragt - auch dass nicht alles toll ist im Digital Marketing - sehr erfrischend! Super Referent! Totaler Experte mit extrem viel Praxiswissen - kennt sein Gebiet wirklich in- und auswendig; auch sehr guter Vortragsstil!
Sehr sympathischer und kompetenter Referent, hat das Thema sehr gut rübergebracht. Wenn er mal keine Lust mehr hat aufs Referieren, kann er sich als Unterhalter probieren:-)
Top! Bester Referent. Es kann NICHT besser werden! 🙂 Sympathisch, effizient, praxisorientiert.
Stellen Sie jetzt unverbindlich eine Anfrage und fragen Sie mich an für ein Training zum Thema Google Analytics.