Google Analytics 4 Schulung & Training

  • als Online- oder als Präsenzschulung

Google Analytics 4 ist das am meisten eingesetzte Webanalyse-Tool in der Schweiz. Es ist kostenlos und hat viele nützliche Informationen. Aber der Funktionsumfang kann einen auch «erschlagen», besonders in der neuen Version Google Analytics 4. In diesem auf Ihre Bedürfnisse genau zugeschnittenen Workshop erfahren Sie, was im Google Analytics 4 neu ist, wie Sie das meiste aus diesem Webanalyse Tool herausholen, welche Kennzahlen wie wichtig und wie zu interpretieren sind. Und dies ganz Hands-On anhand vieler praktischer Beispiele und Übungen direkt im Google Analytics Tool selber.

 

Überblick der Google Analytics 4 Schulung

  • Sie lernen, wie Sie Google Analytics 4 richtig implementieren, idealerweise mit dem Google Tag Manager
  • Sie verstehen die Daten und Kennzahlen aus Google Analytics 4
  • Sie lernen Ziele und Ereignisse kennen und wissen wie sie diese anlegen und verwenden
  • Sie lernen ihre Besucher und Zielgruppe besser kennen und verstehen deren Handlungen auf ihrer Website
  • Sie wissen, wie die Daten aus Google Analytics 4 zu interpretieren sind und steigern somit den Erfolg ihres Online-Marketings

Agenda des Google Analytics 4 Trainings

  • Einführung in Webanalyse und Google Analytics 4
  • Google Analytics vs. Google Analytics 4
  • Cookies in der Webanalyse
  • Die wichtigsten Funktionen im Überblick
  • Die wichtigsten Einstellungen im Überblick (Benutzerverwaltung, etc.)
  • Die richtige Implementierung von Google Analytics 4
  • Datenschutz und DSGVO
  • Begriffe (Besucher, Sitzungsdauer, Absprungrate, Ziel, Ereignis, Seiten-Wert, etc.)
  • Wer sind ihre Zielgruppen (Alter, Geschlecht, Desktop vs. Mobile, Herkunft, etc.)
  • Woher kommen ihre Besucher (Channels, Quelle, Medium, Kampagnen, SEO, Google Ads, etc.)
  • Kampagnentracking mit UTM-Parametern
  • Verknüpfung mit Google Ads und der Google Search Console
  • Wie verhalten sich die Nutzer auf Ihrer Website (Top-Unterseiten, Ereignisse, Conversions, etc.)
  • Trichteranalyse und Multichannel-Attribution
  • Definition von Zielen und Ereignissen (z.B. Tracking des Kontaktformulars oder der Newsletteranmeldung)
  • Dashboards und andere Möglichkeiten des Reportings (z.B. benutzerdefinierte Berichte)
  • Definition von Segmenten

Wann, wo und in welchen Sprachen findet die Google Analytics 4 Schulung statt?

  • Termine: jederzeit individuell nach Absprache
  • Ort: bei Ihnen vor Ort im Unternehmen in der ganzen Schweiz, in Liechtenstein oder auch Deutschland und Österreich
    (z.B. in Zürich, Basel, Bern, Luzern, St. Gallen und allen anderen Städten in der Schweiz)
  • Sprachen: Deutsch oder Englisch

Ihr Trainer der Google Analytics 4 Schulung

  • 20 Jahre Erfahrung im Digitalen Marketing
  • Seit über 11 Jahren Dozent an verschiedenen Bildungseinrichtungen wie Uni Basel, HSLU, FHNW, FH Graubünden u.a.
  • Ausgezeichnet als iab «Digital Marketer of The Year» 2015
  • Buch Autor bzw. Co-Autor von 4 Kapiteln des Buches «Digitales Marketing für KMU» (u.a. das Webanalyse-Kapitel)
  • Breites und tiefes Know-how in fast allen Bereichen des Digitalen Marketings
  • Erfolgreicher Aufbau einer Agentur im Schweizer Markt sowie eines schlagkräftigen digitalen Teams bei der UBS
  • Zweimal Interims-CMO bei TWINT, zuletzt während der Pandemie
  • Engagiert im Markt als Dozent und Speaker sowie im Advisory Board des Branchenverbandes iab Switzerland und Digital Advisor des Schweizer Werbeauftraggeber Verbandes (SWA)

Häufig gestellte Fragen zur Google Analytics 4 Schulung

Wie ist der Ablauf bei Buchung einer Google Analytics 4 Schulung?
In einem persönlichen oder telefonischen Vorgespräch besprechen wir ihre Bedürfnisse, Zielsetzungen, die Zielgruppe und den zeitlichen Rahmen. Darauf basierend erarbeite ich eine konkrete Agenda für das Google Analytics 4 Training, die ich mit ihnen bespreche.
Können wir Einfluss auf die Inhalte der Google Analytics 4 Schulung nehmen?
Ja, können und sollen sie. Alle meine Schulungen sind individuell auf ihre Bedürfnisse und ihr Unternehmen ausgerichtet. Gerne integriere ich auch Beispiele von ihrem Unternehmen oder ihrer Branche.
Was kostet eine Google Analytics 4 Schulung?

Die Kosten sind abhängig von der Dauer und der Anzahl Teilnehmern der Google Analytics 4 Schulung. Erfahrungsgemäss und das ist eine Besonderheit bei den GA4-Schulungen bleibt es oft auch nicht bei einer Schulung, sondern es ist zusätzlich die Konfiguration von GA4 nötig. Leider ist so eine Konfiguration nicht in Echtzeit in GA4 ersichtlich, so dass die Umsetzung erst ca. 1 Tag zeitverzögert im GA4-Konto ersichtlich ist. Daher ist oft eine Vor- oder Nachbereitung nötig. Gerne bespreche ich mit Ihnen ihren aktuellen Status und unterbreite Ihnen eine individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Offerte.

Wie lange dauert eine Google Analytics 4 Schulung?
Die Dauer hängt ganz von ihnen ab. Ob eine halb- oder eintägige Schulung bis hin zu mehrtägigen Modulen – alles ist möglich.

Testimonials von Teilnehmern

Toller Inhalt mit vielen Praxisbeispielen, auch Sachen hinterfragt - auch dass nicht alles toll ist im Digital Marketing - sehr erfrischend! Super Referent! Totaler Experte mit extrem viel Praxiswissen - kennt sein Gebiet wirklich in- und auswendig; auch sehr guter Vortragsstil!

5 Sterne Google Analytics Schulung Seminar

Sehr sympathischer und kompetenter Referent, hat das Thema sehr gut rübergebracht. Wenn er mal keine Lust mehr hat aufs Referieren, kann er sich als Unterhalter probieren:-)

5 Sterne Google Analytics Schulung Seminar

Top! Bester Referent. Es kann NICHT besser werden! 🙂 Sympathisch, effizient, praxisorientiert.

5 Sterne Google Analytics Schulung Seminar

Stellen Sie jetzt unverbindlich eine Anfrage und fragen Sie mich an für ein Training zum Thema Google Analytics 4.

Google Analytics 4 Schulung für Unternehmen
Google Analytics 4 Schulung für Unternehmen
Google Analytics 4 Schulung für Unternehmen
Google Analytics 4 Schulung für Unternehmen
× WhatsApp