Senior Digital Strategist, Dozent und Speaker

Seit dem Jahr 2000 konnte ich Erfahrungen im Digitalen Marketing sammeln. 

Bisher war ich mit wallstreet:online auf Publisher-Seite, mit adisfaction auf Agenturseite und mit der UBS Schweiz auf Kundenseite in vielen verschiedenen Onlinemarketing-Disziplinen und der Digitalen Transformation tätig. 

Ich konnte auf dem Schweizer Markt eine Agentur etablieren, die ich 2006 gegründet und danach erfolgreich aufgebaut habe. 

Für die grösste Schweizer Bank habe ich im Rahmen der Digitalisierungsinitiative das Digitale Marketing mit hervorragendem Ergebnis aufbauen dürfen.

Digital Marketing Experte Daniel Hünebeck

Profil

    • 14 Jahre Erfahrung im Digitalen Marketing, 3 Jahre im Multichannel-Management und der Digitale Transformation
    • Breites und tiefes Know-how in den Bereichen: Website, SEA, SEO, E-Mail-Marketing, Webanalyse, Mediaplanung und Performance Marketing, Mobile Marketing, Conversion Rate Optimierung, Social Media Marketing, Content Marketing
    • Erfolgreicher Aufbau einer Agentur im Schweizer Markt sowie eines schlagkräftigen digitalen Teams bei der UBS
    • Engagiert im Markt als Dozent und Speaker sowie im Advisory Board des Branchenverbandes iab Switzerland und Fachbeirat bei der Swiss Online Marketing Messe

Erfahrung

Jan 2017 – heute

Daniel Hünebeck Digital GmbH

Senior Digital Marketing Strategist | Freelancer, Berater, Speaker & Dozent

2012 – heute

Fachhochschule Nordwestschweiz
Migros Klubschule
Swiss Marketing Academy

Diverse Dozententätigkeiten

Performance Marketing
E-Mail-Marketing
Digitale Werbung
Einführung ins Digitale Marketing
Coaching und Abnahme von Diplomarbeiten

Nov 2013 – Nov 2016

UBS Switzerland AG, Zürich

Head Client Dialogue Management (Head Digital Marketing), Executive Director

Aufbau des Teams Digitales Marketing. Relaunch der UBS-Website, Launch Mobile Website, Conversion Rate Optimierung, Aufbau Content Marketing Hubs, SEA, SEO, Webanalyse inkl. Aufbau eines monatlichen Reportings, E-Mail-Marketing (Newsletter und Nachfassstrecken), Social Media, Online-Marketing-Kampagnen.

iab «Digital Marketer of The Year» 2015 Auszeichnung. Best of Swiss Web 2016 Gold und Silber «Digital Performance Campaigns iab», Best of Swiss Apps Master 2015

Aug 2006 – Sep 2013

adisfaction GmbH, Zürich und adisfaction AG,
Meerbusch (D)

Geschäftsführer und Gesellschafter

Gründung, Aufbau und Etablierung der Schweizer Agentur. Aufbau der Beratungsdienstleistungen zu Suchmaschinenoptimierung, E-Mail-Marketing und Kreation. Break-Even nach weniger als sechs Monaten, Umsatzsteigerung auf über CHF 8 Mio. in 6 Jahren. Erwirtschaftung signifikanter positiver Erträge.

Aufbau der Buchhaltung und des Controllings für die Agentur an beiden Standorten. Planung, Steuerung und Kontrolle des kaufmännischen Bereichs. Durchführung von Quartals- und Jahresabschlüssen.

Dez 2003 – Jul 2006

Struktur Management Partner GmbH, Köln (D)

Consultant

Ganzheitliche Analyse von Restrukturierungs- / Turnaround¬-Fällen, Erstellung von Turnaround-Konzepten, Begleitung der Umsetzung der Turnaround-Konzepte

Branchencenter: Leitung Elektro & IT, Mitglied Automobil und Medien

Competence Center: Corporate Finance

Jul 2000 – Jan 2003

wallstreet:online AG, Düsseldorf (D)

Manager Strategic Cooperation / Product Development

Content-Einkauf und Begleitung der technischen Integration in die Datenbanken, Inhaltliche Weiterentwicklung der Website und Begleitung der Umsetzung, Business Development, Gewinnung und Betreuung strategischer Partner und langfristiger Werbekunden, Marketingorientierte Unterstützung des Vertriebs, Marketing, Pressearbeit

Aug 1998 – Jun 2000

Commerzbank AG, Essen (D)

Ausbildung zum Bankkaufmann
Abschluss: IHK-Prüfung – Note: „sehr gut“

Sep 1998 – Dez 2001

Fachhochschule für Oekonomie & Management (FOM), Essen (D)

Studium der Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik

Abschlüsse: Dipl.-Kaufmann (FH) und Dipl.-Informatiker (FH)

Mein Know-how im Überblick

  • Online-Mediaplanung 100%
  • Performance Marketing 100%
  • E-Mail-Marketing 90%
  • Webanalyse 90%
  • Website 90%
  • Content Marketing 90%
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO) 80%
  • Google Adwords (SEA) 80%
  • Conversion Rate Optimierung 80%
  • Digitale Transformation 80%
  • Social Media Marketing 80%