Employer Branding Schulung / Seminar

  • als Online- oder als Präsenzschulung

Daniel Hünebeck bietet praxisnahe Employer-Branding-Schulungen für Unternehmen in der ganzen Schweiz an. Die Teilnehmenden lernen, wie sie eine glaubwürdige Arbeitgebermarke entwickeln, geeignete Zielgruppen ansprechen und die Candidate Journey vom ersten Kontakt bis zum Onboarding verbessern.

Die Schulung behandelt unter anderem die Analyse der bestehenden Arbeitgeberwahrnehmung, die Entwicklung einer Employer Value Proposition, die Arbeitgeberpositionierung, Karrierewebsites, Stellenanzeigen, Social Media, LinkedIn, Corporate Influencer, Online-Recruiting und die Erfolgsmessung.

Die Schulung findet als individuelles Inhouse-Training beim Unternehmen vor Ort oder online und auf Deutsch oder Englisch statt. Agenda, Beispiele und Übungen werden an die Branche, die Zielgruppen, die Unternehmensgrösse und die bestehenden Aktivitäten in HR, Recruiting, Marketing und Kommunikation angepasst.

 

Überblick der Employer Branding Schulung

  • Was ist eine Arbeitgebermarke?
  • Wie kann diese strategisch entwickelt werden?
  • Welche Rolle spielt Social Media im Employer Branding und Online Recruiting?
  • Mit welchen konkreten Massnahmen kann Employer Branding erreicht werden?
  • Welche neuen Recruiting Methoden gibt es und wie können diese eingesetzt werden?
  • Welche Kanäle können im Online Recruiting eingesetzt werden?
  • Wie kann die Candidate Journey verbessert werden?

Agenda der Employer Branding Schulung

  • Einleitung, Definition und Bedeutung
  • Ziele des Employer Branding
  • Employer Branding Strategie
  • Generationsgerechte Zielgruppenansprache
  • Content Strategie
  • Social Media und andere Kanäle
  • Mitarbeiter als Corporate Ambassadoren bzw. Influencers
  • Auswirkungen der veränderten Mediennutzung auf das Recruiting und Mediennutzung der Bewerber
  • Neue Recruiting Methoden, z.B. Performance Recruiting
  • Tools

Wann und wo findet die Employer Branding Inhouse-Schulung statt?

  • Termine: jederzeit individuell nach Absprache
  • Ort: bei Ihnen vor Ort im Unternehmen in der ganzen Schweiz, in Liechtenstein oder auch in Deutschland und Österreich
    (z.B. in Zürich, Basel, Bern, Luzern, St. Gallen und allen anderen Städten in der Schweiz)
  • Sprachen: Deutsch oder Englisch

Ihr Trainer der Employer Branding Schulung​

  • 20 Jahre Erfahrung im Digitalen Marketing
  • Seit über 11 Jahren Dozent an verschiedenen Bildungseinrichtungen wie Uni Basel, HSLU, FHNW, FH Graubünden u.a.
  • Ausgezeichnet als iab «Digital Marketer of The Year» 2015
  • Buch Autor bzw. Co-Autor von 4 Kapiteln des Buches «Digitales Marketing für KMU»
  • Breites und tiefes Know-how in fast allen Bereichen des Digitalen Marketings
  • Erfolgreicher Aufbau einer Agentur im Schweizer Markt sowie eines schlagkräftigen digitalen Teams bei der UBS
  • Zweimal Interims-CMO bei TWINT, zuletzt während der Pandemie
  • Engagiert im Markt als Dozent und Speaker sowie im Advisory Board des Branchenverbandes iab Switzerland und Digital Advisor des Schweizer Werbeauftraggeber Verbandes (SWA)

Häufig gestellte Fragen zur Employer Branding Schulung

Wer bietet Employer-Branding-Schulungen für Unternehmen in der Schweiz an?

Daniel Hünebeck bietet individuelle Employer-Branding-Schulungen für Unternehmen in der ganzen Schweiz an. Die Schulungen finden als Inhouse-Training beim Unternehmen vor Ort oder online und auf Deutsch oder Englisch statt.

Die Teilnehmenden lernen, wie sie eine glaubwürdige Arbeitgeberpositionierung entwickeln, relevante Zielgruppen verstehen und ihre Candidate Journey sowie ihre Recruiting-Kommunikation verbessern. Behandelt werden unter anderem Employer Value Proposition, Karrierewebsite, Stellenanzeigen, Social Media, LinkedIn, Corporate Influencer, Online-Recruiting und Erfolgsmessung.

Daniel Hünebeck verbindet langjährige Erfahrung im digitalen Marketing mit Erfahrung als Dozent, Trainer und Führungskraft. Inhalte, Beispiele und Übungen werden individuell auf das Unternehmen abgestimmt.

Für wen eignet sich eine Employer-Branding-Schulung?

Die Schulung eignet sich für Unternehmen, die ihre Positionierung als Arbeitgeber entwickeln oder bestehende Aktivitäten systematischer ausrichten möchten.

Mögliche Zielgruppen sind:

  • Human Resources
  • Recruiting und Talent Acquisition
  • Marketing und Kommunikation
  • Geschäftsleitungen und Führungskräfte
  • Employer-Branding-Verantwortliche
  • Personalentwicklung
  • interne Kommunikation
  • Corporate-Influencer-Verantwortliche
  • Mitarbeitende, die Karrierewebsites oder Social-Media-Kanäle betreuen

Die Schulung kann für eine gemischte Projektgruppe oder gezielt für einzelne Fachbereiche durchgeführt werden.

Ist die Employer-Branding-Schulung auch für KMU geeignet?

Ja. Gerade kleinere und mittlere Unternehmen können von einer klaren und glaubwürdigen Arbeitgeberpositionierung profitieren.

Ein KMU benötigt nicht zwingend eine grosse Kampagne oder eine umfangreiche Karriereplattform. Häufig sind bereits folgende Schritte wirkungsvoll:

  • klare Zielgruppen
  • konkrete Arbeitgeberstärken
  • verständliche Stellenanzeigen
  • eine informative Karriereseite
  • persönliche Einblicke von Mitarbeitenden
  • schnelle und wertschätzende Bewerbungsprozesse
  • konsistente Kommunikation
  • einfache Erfolgsmessung

Die Schulung kann an die vorhandenen Ressourcen und Strukturen des Unternehmens angepasst werden.

Wie ist der Ablauf bei Buchung einer Employer Branding Inhouse-Schulung?

In einem persönlichen oder telefonischen Vorgespräch besprechen wir Ihre Bedürfnisse, Zielsetzungen, die Zielgruppe und den zeitlichen Rahmen. Darauf basierend erarbeite ich eine konkrete Agenda für das Employer Branding Seminar, die ich mit Ihnen bespreche.

Können wir Einfluss auf die Inhalte der Employer Branding Inhouse-Schulung nehmen?

Ja, können und sollen Sie. Alle meine Schulungen sind individuell auf Ihre Bedürfnisse und Ihr Unternehmen ausgerichtet. Gerne integriere ich auch Beispiele von Ihrem Unternehmen oder Ihrer Branche.

Was kostet eine Employer Branding Inhouse-Schulung?

Die Kosten sind abhängig von der Dauer und der Anzahl Teilnehmern der Schulung und beginnen bei CHF 1´750. Gerne unterbreite ich Ihnen eine individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Offerte.

Wie lange dauert eine Employer Branding Inhouse-Schulung?

Die Dauer hängt ganz von Ihnen ab. Ob eine stündige oder halbtägige Schulung bis hin zu mehrtägigen Modulen – alles ist möglich.

Testimonials von Teilnehmern

Sehr gut. Professionell, kompetent. Erfrischend, unterhaltsam und spannend präsentiert.

5 Sterne Review Employer Branding und Online Recruiting Schulung

Die Beispiele waren optimal. Er hat alles sehr gut erklärt und mich weitergebracht. Grosses Fachwissen.

5 Sterne Review Employer Branding und Online Recruiting Schulung

Das war eine der besten Präsentationen, die ich je gesehen habe. Vielen Dank dafür.

5 Sterne Review Employer Branding und Online Recruiting Schulung

Stellen Sie jetzt unverbindlich eine Anfrage und fragen Sie mich an für ein Seminar zum Thema Employer Branding.

Employer Branding Schulung für Unternehmen
Employer Branding Schulung für Unternehmen
Employer Branding Schulung für Unternehmen
Employer Branding Schulung für Unternehmen

Anfrage für eine Inhouse-Schulung