Technologien
Statische und animierte Werbemittel
Die einfachste Form ist ein einfaches Bild entweder im GIF- oder JPG-Format. Beide Bildformate sind gängige Technologien, wie man Bilder im Internet über einen Browser betrachten kann. Mit GIF kann man kleine Animationen darstellen.
Rich-Media-Werbemittel
Das sind Banner, die auf Technologien wie Flash, HTML5, HTML, DHTML, Shockwave, Java etc. basieren.
Während Flash bis vor wenigen Jahren das am meisten gebräuchlichste Format war, wird mit dem Niedergang von Flash mittlerweile HTML5 am meisten eingesetzt und kann als Standard bezeichnet werden.
Eine Fülle an guten Beispielen dieser Technologien finden Sie online bei adisfaction.
Seite mit verschiedenen Beispielen von Werbemitteln (Quelle: https://www.adisfaction.ch/arbeiten/)
Weitere relevante technische Faktoren
Bei der Kreation ist zudem auf die Kilobyte-Grösse der Werbemittel zu achten, die vom Vermarkter der Websites vorgegeben ist und nach IAB-Standard 60 Kilobyte für die Standardwerbemittel (Leaderboard, Skyscraper und Medium Rectangle) nicht überschreiten darf. In wenigen Fällen ist die Anzeigedauer (Loop-Länge) begrenzt – hier empfiehlt das IAB 15 Sekunden. Nicht weiter spezifiziert, aber trotzdem von Bedeutung ist die CPU-Auslastung, die die Banner verursachen. Vielleicht kennen Sie das, wenn der Lüfter Ihres Rechners plötzlich immer lauter wird, nur weil die Animation des Werbebanners den CPU so stark beansprucht.
Ihr Digital Marketing Experte, Speaker und Dozent
- 16 Jahre Erfahrung im Digitalen Marketing, 3 Jahre im Multichannel-Management und der Digitale Transformation
- Breites und tiefes Know-how in den Bereichen: Website, SEA, SEO, E-Mail-Marketing, Webanalyse, Mediaplanung und Performance Marketing, Mobile Marketing, Conversion Rate Optimierung, Social Media Marketing, Content Marketing
- Erfolgreicher Aufbau einer Agentur im Schweizer Markt sowie eines schlagkräftigen digitalen Teams bei der UBS
- Engagiert im Markt als Dozent und Speaker sowie im Advisory Board des Branchenverbandes iab Switzerland und Fachbeirat bei der Swiss Online Marketing Messe