«Künstliche Intelligenz (KI) im Marketing mit ChatGPT» Schulung & Training
-
auch als Keynote / Referat / Vortrag
-
auch als fokussierte ChatGPT Tool- und Prompt-Schulung
Künstliche Intelligenz (KI) bzw. Artificial Intelligence (AI) spielt heute schon im Marketing eine grosse Rolle, z.B. in den Algorithmen von Google oder Facebook. ChatGPT hat gezeigt, welche Möglichkeiten hier für Marketer vorhanden sind, insbesondere in der automatischen Erstellung von Inhalten. Darüber hinaus gibt es aber eine ganze Reihe weiterer KI-Tools, die unsere Arbeit im Marketing deutlich vereinfachen. Lernen Sie in dieser Schulung anhand zahlreicher Praxisbeispiele, wie auch Sie mit Hilfe von Artificial Intelligence ihre Marketingaktivitäten optimieren können, aber auch welche Risiken und Herausforderungen es gibt.
Überblick der «Künstliche Intelligenz (KI) im Marketing mit ChatGPT» Schulung
- Was ist die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz für das Marketing heute und in der Zukunft?
- Welche Rolle spielen Sprachmodelle und Bilderkennung?
- In welchen Marketingbereichen kann man KI einsetzen bzw. wird es heute schon im Hintergrund eingesetzt?
- Welche Praxisbeispiele gibt es heute schon? Wo kann KI heute schon welchen Mehrwert bringen?
- Was ist die besondere Rolle von ChatGPT, welche Anwendungsgebiete gibt es und wie formuliert man optimale Eingaben (Prompts)?
- Wie funktioniert die Bilderstellung mit Midjourney?
- Welche weiteren KI-Tools gibt es für den Einsatz im Marketing?
Agenda des «Künstliche Intelligenz (KI) im Marketing mit ChatGPT» Trainings
- Grundlagen – was ist Künstliche Intelligenz (KI) und wo stehen wir heute
- Natural Language Processing (NLP) und Bilderkennung
- Einsatz im Marketing
- Automatische Erstellung von Inhalten (generative KI): Texte, Bilder, Videos, Banner, etc.
- KI im E-Mail-Marketing
- Wie Google und Facebook KI einsetzen
- ChatGPT: Funktion, Anwendungsgebiete, Best Practices und optimale Befehle (Prompts)
- Bing Chat und Google Bard als Alternativen zu ChatGPT sowie deren Vor- und Nachteile
- Der Code Interpreter und Plugins – sinnvolle Erweiterungen zu ChatGPT
- Weitere beeindruckende Tools, die heute schon eingesetzt werden können
- KI und deren Risiken wie Rassismus und Diskriminierung
Zielgruppe des «Künstliche Intelligenz (KI) im Marketing mit ChatGPT» Seminars
- Unternehmen, die die vielfältigen Möglichkeiten von Künstlicher Intelligenz im Marketing optimal nutzen möchten
- Marketing- und Kommunikationsverantwortliche
- Online Marketing Manager
Wann, wo und in welchen Sprachen findet die «Künstliche Intelligenz (KI) im Marketing mit ChatGPT» Schulung statt?
- Termine: jederzeit individuell nach Absprache
- Ort: bei Ihnen vor Ort im Unternehmen in der ganzen Schweiz oder auch Deutschland und Österreich
(z.B. in Zürich, Basel, Bern, Luzern, St. Gallen und allen anderen Städten in der Schweiz) - Sprachen: Deutsch oder Englisch
Ihr Experte für Künstliche Intelligenz im Marketing
- Seit über 4 Jahren Dozent für «Künstliche Intelligenz für Marketing» an der Fachhochschule Graubünden (FHGR)
- «Prompt Engineering for ChatGPT»-Certificate der Vanderbilt University
- 20 Jahre Erfahrung im Digitalen Marketing
- Seit über 11 Jahren Dozent an verschiedenen Bildungseinrichtungen wie Uni Basel, HSLU, FHNW, FH Graubünden u.a.
- Ausgezeichnet als iab «Digital Marketer of The Year» 2015
- Buch Autor bzw. Co-Autor von 4 Kapiteln des Buches «Digitales Marketing für KMU»
- Bekannt als Online Marketing-Experte aus der Presse und dem TV
- Breites und tiefes Know-how in fast allen Bereichen des Digitalen Marketings
- Erfolgreicher Aufbau einer Agentur im Schweizer Markt sowie eines schlagkräftigen digitalen Teams bei der UBS
- Engagiert im Markt als Dozent und Speaker sowie im Advisory Board des Branchenverbandes iab Switzerland und Digital Advisor des Schweizer Werbeauftraggeber Verbandes (SWA)
Häufig gestellte Fragen zur Schulung «Künstliche Intelligenz (KI) im Marketing mit ChatGPT»
Wie ist der Ablauf bei Buchung einer Schulung für KI im Marketing mit ChatGPT?
In einem persönlichen oder telefonischen Vorgespräch besprechen wir ihre Bedürfnisse, Zielsetzungen, die Zielgruppe und den zeitlichen Rahmen. Darauf basierend erarbeite ich eine konkrete Agenda für das Training, die ich mit ihnen bespreche.
Können wir Einfluss auf die Inhalte der Schulung nehmen?
Wo finden die Schulungen statt?
Wann findet die nächste Schulung statt?
Was kostet eine Schulung?
Die Kosten sind abhängig von der Dauer und der Anzahl Teilnehmern der Schulung und beginnen bei CHF 1´450.-. Gerne unterbreite ich Ihnen eine individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Offerte.
Wie lange dauert eine Schulung?
Die Dauer hängt ganz von ihnen ab. Ob eine halb- oder eintägige Schulung bis hin zu mehrtägigen Modulen oder ein kurzes Input- oder Keynote-Referat– alles ist möglich.
Wie viele Mitarbeiter können an der Schulung teilnehmen?
Von Kleingruppen über ganze Teams bis hin zu allen Mitarbeitern – alles ist möglich und alle Grössen habe ich bereits in der Vergangenheit geschult. Gerne können wir die optimale Anzahl für Ihre Schulung gemeinsam besprechen.
Testimonials von Teilnehmern
Toller Inhalt mit vielen Praxisbeispielen, auch Sachen hinterfragt - auch dass nicht alles toll ist im Digital Marketing - sehr erfrischend! Super Referent! Totaler Experte mit extrem viel Praxiswissen - kennt sein Gebiet wirklich in- und auswendig; auch sehr guter Vortragsstil!
Sehr sympathischer und kompetenter Referent, hat das Thema sehr gut rübergebracht. Wenn er mal keine Lust mehr hat aufs Referieren, kann er sich als Unterhalter probieren:-)
Top! Bester Referent. Es kann NICHT besser werden! 🙂 Sympathisch, effizient, praxisorientiert.
Stellen Sie jetzt unverbindlich eine Anfrage und fragen Sie mich an für ein Training zum Thema «Künstliche Intelligenz im Marketing mit ChatGPT».